Der "Pfarrbezirk 3" besteht aus den Ortsteilen Hasperbach und Oberbauer. 2014 wurde die Predigtstätte, das Ludwig-Steil-Haus in Hasperbach, aus Kostengründen geschlossen. Einige Gruppen und Kreise aus Hasperbach nutzen seitdem die Kreuzkirche in Oberbauer als Treffpunkt und besuchen den Gottesdienst in der Kreuzkirche Oberbauer.

Beide Bezirke haben einen eigenen Charakter. Das liegt auch an ihrer Lage. Der Bezirk Hasperbach grenzt an Hagen, der Bezirk Oberbauer an Breckerfeld und Ennepetal und ist sehr dörflich strukturiert.
Der Bezirk Oberbauer liegt auf der Höhe an der Breckerfelder Straße, nur 10 km von Breckerfeld entfernt. Der Ortsteil ist geprägt durch Neubaugebiete und die Siedlung Kohlstadt, in der nach dem Krieg viele Siebenbürger eine neue Heimat fanden.

Bodenständige Menschen sind es, die hier leben und arbeiten und sich Oberbauer verbunden wissen. Das Windrad, das in den achtziger Jahren aufgestellt wurde und jahrzehntelang den Ortsteil Oberbauer prägte, wurde im Jahr 2018 aus Alters - und Kostengründen abgebaut.