Der Gemeindebezirk Altenvoerde

Der Gemeindebezirk Altenvoerde ist identisch mit dem gleichnamigen Stadtteil und ist zwischen Voerde und Milspe gelegen. Sein eigentliches Zentrum, die Mittelstraße, hat als Einkaufsmeile in den letzten Jahren ziemlich an Bedeutung verloren, was kein Wunder ist, da sich viele Menschen nach Milspe orientieren. Dennoch ist das Lokalbewusstsein recht ausgeprägt, was sich insbesondere am Stadtteilfest zeigt, das in jedem Jahr gut besucht ist. In den letzten Jahren wurde in Altenvoerde viel gebaut, vor allen Dingen im Bereich um den Kuhhauser Weg. Viele junge Familien prägen das Bild, was natürlich auch Auswirkungen für die Gemeindearbeit hat.

Deshalb sieht der Stadtteil "Altenvoerde" alles andere als "alt" aus, schon gar nicht, was unseren Gemeindebezirk anlangt. Da sind wir quicklebendig und versuchen, als Frauen und Männer, Junge und Alte, Einheimische und Neuzugezogene unseren christlichen Glauben miteinander zu leben. Etwas über 2.000 Gemeindeglieder gehören zum Gemeindebezirk Altenvoerde.

Das Zentrum unseres Gemeindelebens ist die Martin-Luther-Kirche, in der sich die Gemeinde sonntags zum Gottesdienst versammelt, in der sich aber auch regelmäßig der Frauentreff, der Frauenabendkreis, die Frauenhilfe, der Männerkreis und unser gemischter Chor sowie der Posaunenchor treffen. Unsere Kirche beinhaltet keine kostbaren Schätze und ist sicherlich auch nicht so altehrwürdig wie die Johanneskirche in Voerde, aber sie bietet durch ihre veränderbare Bestuhlung viele Möglichkeiten für kreative Gottesdienste. Unterhalb der Kirche befindet sich im übrigen die Küsterwohnung und gleich nebenan steht das Pfarrhaus.

Ein Stückchen oberhalb der Kirche weist ein kleines Schild an der Hochstraße auf unser Jugendheim hin. Hier arbeitet schwerpunktmäßig unser CVJM-Altenvoerde, ohne den das Gemeindeleben in unserem Bezirk nicht vorstellbar ist. Das Jugendheim dient auch für größere Veranstaltungen, etwa den Familientagen im Frühjahr und Herbst oder der Kinderbibelwoche. Auf der Homepage des CVJM-Altenvoerde sind die einzelnen Räumlichkeiten im übrigen gut beschrieben.

Im unteren Bereich des Jugendzentrums ist der Kindergarten Altenvoerde untergebracht. Auch er stellt einen wesentlichen Teil unseres Gemeindebezirkes dar und bringt wichtige Impulse in die Gemeindearbeit mit ein. Zusätzlich bieten wir noch den sogenannten Kleinen Kindergarten an, der einige Plätze für Kinder vor dem Eintritt in den Kindergarten bereithält.